Thema: Stocklänge
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15 (permalink)  
Alt 24.10.2007, 15:37
raindancer raindancer ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo Detlef,

hätte ich meine Erfahrungen aus diesem Jahr verfügbar und müsste neu anfangen, würde ich mir entweder lange Stöcke (ggf. zum Absägen) oder Vario-Stöcke kaufen.
Ich bin 1,77 m groß und habe im Februar mit 160-er Stöcken angefangen. Nach zwei Monaten probierte ich die 167,5-er Stöcke eines Bekannten aus und fand diese sehr viel angenehmer, zumal sie auch eine Kombispitze hatten (Exel-Stöcke mit Gummi"spitze", aus der eine Stahlspitze herausragt - setzt sanfter auf, weil das Gummi den ersten Schlag abfängt, die Stahlspitze aber für guten Griff sorgt). So kaufte ich mir auch solche Stöcke, und zwar auch in dieser Länge. Inzwischen bin ich von diesen gar nicht mehr so überzeugt, weil mir die Handschlaufen unangenehm sind, was ich aber erst nach längerem Fahren merke (eine Stunde und mehr). Aus diesem Grund probierte ich nun beim Skike-Treff zwei weitere Stockpaare anderer Teilnehmer, eins in 170 (bei dem ich von der Länge her kaum einen Unterschied spürte), eins in 175, was mir deutlich angenehmer erschien als meine 167,5-er Stöcke.
Fazit: Mein Mann wartet sehnlich auf die angekündigten Skike-Stöcke, die ja längenverstellbar sein sollen oder zumindest bis 185 verfügbar (er ist 1,90 m groß). Auch ich werde diese dann ausprobieren und sehen, was für mich wirklich die richtige Länge ist. Ich habe ganz bestimmt keine besonders ausgeprägte Armmuskulatur und zähle mich auch nicht gerade zu den sportlichen Skikern, trotzdem scheint mir eine Länge nahe an der Körpergröße für mich am angenehmsten zu sein. Insofern scheint die Tendenz zu langen Stöcken bei mir genauso zu sein wie bei Dir, Klaus.
Außer der Länge ist aber auch, wie gesagt, die Handschlaufenführung ganz wichtig. Bei mir drückt der eine "Zweig" der Schlaufe genau auf die Daumensehne, so dass diese dann schmerzt. Außerdem drückt das Austrittsloch der Schlaufe auch in diese Gegend, deshalb hatte ich schon Blasen. Beim Abstoßen mit den Stöcken wirken doch ganz ordentliche Kräfte, deshalb ist es wichtig, dass die Schlaufen diese Kräfte möglichst gut auf die Hand verteilen - am besten an Stellen, die nicht zur Überlastung tendieren wie dem Handballen.
Optimal wäre natürlich Ausprobieren unter Belastung, aber wenn das nicht geht, musst Du ausgiebig testen!
Viel Erfolg beim Stockkauf!
Sigrid