Hallo X-Skater,
willkommen hier im Forum.
zu Rollperformance:
Jedes Sportgerät hat seinen bestimmten Einsatzbereich und so ist es auch mit den Skikes bzw. Powerslides.
Man sollte sie nicht mit Inlinern vergleichen.
Man nehme Inliner, wenn man mit hoher Geschwindigkeit unterwegs sein möchte.
Man nehme Sikes/Powerslides, wenn man (fast) seine gesamte Körpermuskulatur bewegen, anstrengen, kräftigen und verausgaben möchte. Und das auf schonende Weise, denn ein Muskelkater am folgenden Tag ist selten.
Im Forum gibt es Beiträge, die sich mit den Lagern auseinandersetzen. Insgesamt herrscht aber die Meinung vor, dass sich das nicht lohnt. Allerdings muss da jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
zu Stöcken:
Nordic Cross Skating ohne Einsatz der Spitze, also mit Vollpads, ist meiner Meinung nach nicht möglich, man wird immer wegrutschen. Es gibt Pads, die den Einsatz abdämpfen, aber ein Stück der Spitze durchschauen lassen, so dass beim letzten Abdruck die Spitze greift.
http://www.x-skating.com/Nordic-Skat...ecke::268.html
Evtl. ist dadurch auch das Geräusch gedämpft und so wird es möglich sein, sie in eurem Wald zu benutzen?
zu Schuhen:
..sage ich selber nichts, da ich andere Schuhe benutze, aber im Forum gibt es viele, die Langlaufschuhe ohne Probleme verwenden. Da sich gerade Skikes aber auch mit anderen Schuhen benutzen lassen, findet man evtl. für sich noch etwas aus seinem eigenen Bestand. Es müssen ja nicht LL-Schuhe sein.
zu Fahrtechnik:
Das ist doch gut, dass du schon fahren kannst. Dann liegt es bestimmt an der Übung, dass du momentan noch nicht so schnell darauf unterwegs bist.
Zumindest merke ich das momentan bei mir selber im umgekehrten Fall: Ich bin ziemlich schnell auf Skikes, aber bin seit langen Jahren mal wieder auf LL-Ski unterwegs, da hier seit Wochen Schnee liegt. Natürlich kann ich die Technik des Skilanglaufs, bin aber frustriert, wie langsam ich damit im Vergleich zu den Skikes bin. Fehlende Praxis, ganz klar. Von Mal zu Mal werde ich wieder schneller, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und ich bin froh, wenn der Schnee wieder weg ist, denn: ich bin einfach schneller auf Skikes!
Gruß, Andrea