Deckt sich mit meinen Erfahrungen!
Hallo Klaus,
was du beschreibst, deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich habe ja für einen der des Cross-Skating-Newsletters (Nr. 2, Thema Stöcke) eine Liste ausfgestellt, in der ich versucht habe, Faktoren auszuzählen, die eine längere oder kürzerer Stocklänge sinnvoll machen. Im X-Skating-Shop (der unaufällige Bild-Link rechts im Forum) wurde diese Liste sogar noch verlängert.
Die Liste wird wahrscheinlich auch nach Jahren nie vollständig sein, denn es gibt wohl unendlich viele Faktoren.
Wenn man nur den einzelnen Faktor des Arbeitswinkels des Stockes betrachtet, können Stöcke gar nicht lang genug sein, weil die Einsatzrichtung des Stockes sich mit wachsender Stocklänge immer mehr der Fahrtrichtung (Schub exakt nach vorn) annähert. Die absolut maximalste Stocklänge wird dann wohl durch die anatomischen Grenzen des Skikers, das wachsende Stockgewicht und die zunehmende Ungenauigkeit des Stockeinsatzes vorgegeben.
Ich habe aber genau die gleiche Beobachtung wie du Klaus gemacht, dass gerade bergauf, wo sonst oft kürzere Stöcke empfohlen werden, das Tempo durch längeren Stocke am deutlichsten ansteigt.
Ich selbst fahre mit 185 cm Körpergröße, 175 cm-Stöcke (minus 3,5 cm für den Schlaufenaustritt) und finde sie recht angenehm.
Wer die Möglichkeit zum Ausprobieren längerer Stöcke hat, sollte das wirklich einmal tun.
Jetzt wird es wohl eine Diskussion mit geben, in der auf bewährte kürzere Stöcke hingeweisen wird.
Wir sollten das Forum nutzen um alle Argumente zu sammeln. Ich vermute, dass die Stocklänge individuell viel deutlicher schwanken kann, als man bisher annahm.
Frank
|