und zwar
180 cm bei meiner Körpergröße von
176 cm !
Also, sind die Stöcke länger, als ich groß bin.

Und, es funktioniert.
Jetzt ist mein
Stocklängenfaktor 1,0 ( Stocklänge : Körpergröße ).
Weil ja von Mitte Schlaufenaustritt bis zur Stockspitze gemessen wird und das sind genau 176 cm.
Nun, wie bin ich drauf gekommen ?
Eigentlich per Zufall und beim Ausprobieren eines Leki Vario Stockes.
Zuerst habe ich ihn auf 175 cm geschraubt und verstand an einem Anstieg die Welt nicht mehr, dann probeweise auf das Maximalmaß, also auf 180 cm.
Es ist kaum zu glauben, 15 % Anstieg gingen fast wie von selbst.
Jetzt kann ich mich regelrecht an den Stöcken hochziehen und endlich wird meine Armtechnik so, wie sie sein soll - eng an der Brust geführter angewinkelter Arm.
Weil ich es nicht fassen konnte, habe ich den Stock wieder auf 175 cm zurück geschraubt, aber nach wenigen Metern die 180 cm wieder eingestellt.
Am Donnerstag 26 km, davon rund 10 km ordentlich bergauf, schlechter Asphalt mit vielen Löchern, fehlenden Asphaltstücken mit mittleren Schotter.
Ich habe nur noch über mich selbst gestaunt.
Gestern am Freitag dann 20 km auf meiner Haus- und Hofstrecke ( Bilder sind hier im Forum ).
Auch hier überwältigend. Das letzte Stück bei Nacht, mit Stirnlampe.
Die 1:1 Technik geht auch besser. Ich setze die Stöcke genau mittig neben dem Skike auf und dann wird von oben am Stock gezogen und nach hinten weg gestoßen.
Endlich komme ich mit den Stöcken nicht mehr vor meine Skikes ( hoffe ich jedenfalls ).
Es bedarf natürlich noch einiger Übung, bis der Stockeinsatz richtig perfekt ist.
Jetzt kann ich meine Armkraft richtig einsetzen, was so viel bedeutet, daß es auch bergauf in der 1:1 Technik geht und vor allem ein langsames, aber gleichmäßiges Skiken ermöglicht.
Ich kann es Euch nur empfehlen, probiert es mal aus.
Es ist ein völlig neues Fahrgefühl und das besonders am Berg.....