Einzelnen Beitrag anzeigen
  #54 (permalink)  
Alt 01.10.2007, 19:23
Benutzerbild von chick
chick chick ist offline
Benutzer

Standard Kleiner Bericht

Sodele, hier mal meine Eindrücke von dem Marathon:
Vor dem offiziellen Start bin ich mal die Runde abgefahren und dann etwas flotter ca. 4km, so daß ich vor meinem 3/4 Marathon ca. 14,5km in den Beinen hatte.
Ich persönlich fand die Strecke nicht so schwierig, aber durch die Wendepunkte, einige enge Kurven und die kleine Steigung abwechslungsreich. Umso erstaunlicher, daß einer (Holger) unter 2h bleiben konnte!
Das Ganze sollte für mich Trainingscharakter haben, aber nach dem Startkommando bin ich (mit einiger Verzögerung) dann doch schneller losgeprescht, als geplant - das Wettkampffieber hatte mich gepackt.
Die erste Runde im Schnitt mit 3:54/km, mittlerer Puls 155bpm, max Puls 170bpm! Ich hatte während der Runde rein zufällig auf die Uhr geschaut und ich empfand das als gar nicht so anstrengend. Beim Laufen bin ich bei diesem Puls voll im anaeroben Bereich.
Die zweite Runde war dann doch erheblich langsamer mit 4:27/km, mittlerem Puls 152bpm, max. 161bpm.
In meiner letzten Runde (5:00/km, mittl. 149bpm, max. 157bpm) war ich bei ca. km 26 völlig am Ende und habe mich dann zum letzten Wendepunkt geschleppt. Kurioserweise lief es dann wieder besser und ich konnte die letzten 3km, mit einigen Wacklern zwar, ins Ziel fahren.
Durch meine unsymmetrische Belastung hatte mir während der letzten Runde die rechte Gesäßmuskulatur ziemlich zugesetzt, aber heute ist davon nichts mehr zu spüren. Auch die Muskelschmerzen dicht an den Schulterblättern sind verschwunden. Insgesamt gesehen doch eine sehr verträgliche Geschichte, selbst wenn man ans persönliche Limit gegangen ist.
Wie war das bei euch, hattet ihr auch einen "Durchhänger" evtl. bei km 25, oder etwa vergleichbar wie beim Marathonlauf bei km 33-35?
Ist mein Durchhänger evtl. eine Folge des für mich zu hohen (aber nicht so empfundenen) Anfangstempos gewesen? Wie war das bei euch?
Grüße
Volker

Bin immer noch begeistert von dem Event