Hallo Steph,
sehr wertvolle Tipps, Danke! Man sollte immer an der Techik arbeiten. Es lohnt sich.
Hallo Volker,
ich tippe mal auf nicht-symmetrische Belastung beim Skiken. Dein Stil, den ich gestern sehen konnte, sah gut aus, aber ich sah dich eben immer nur auf die eine Seite arbeiten sehen. Da solltest du dran arbeiten. Und natürlich daran arbeiten auf keinen Fall ins Hohlkreuz auszuweichen, auch nicht unter Ermüdung.
Hallo Sigrid,
eine ganz gute Bauchmuskelbelastung ist: Beim Skiken bewusst für ein paar hundert Meter Doppelstockschub durchführen. Aber nicht dann, wenn es nicht anders geht (rauer Untergrund, technischer Notfall usw.), sondern ruhig auch auf der Straße. Wichtig wäre dabei, den unteren Bauch beim Stockschub einzuziehen und kein Hohlkreuz zu machen. Dann erwischt man die Bauchmuskeln viel direkter und oft ganz anders als beim "nur irgendwie Doppelstockschub durchdrücken". Mann kann das als gezielte Bauchübung mit einbauen, aber darf nicht vergessen, dass bestimmte Schwächen nicht "unterwegs", sondern nur durch gezielte Übungen ausgeglichen werden können.
Grüße an euch alle,
Frank
|