Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 20.09.2007, 22:50
raindancer raindancer ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo Thomas,

ich will mir mal einige deiner vielen Aspekte herausgreifen und darauf antworten. Natürlich kannst du joggen, Mountainbike fahren und Inlineskaten - aber bei keiner dieser Sportarten hast du die intensive Ganzkörperbelastung wie beim Skiken. Joggen entfällt bei mir und einigen Bekannten wegen Gelenkproblemen, wogegen Skiken sehr gelenkschonend und mindestens ebenso effektiv ist. Es ist nach meiner Erfahrung sogar sehr nützlich für diverse Rückenprobleme, was mir mit deinen Sportarten nicht der Fall zu sein scheint. Mountainbiken im Wald ist sicher toll, aber auch dabei tust du weder den Armen noch dem Rücken etwas Gutes.
Ich denke, dein Ansatz ist grundsätzlich anders als der der meisten Skiker. Wenn Spaß haben heißt, sich mit wenig Anstrengung schnell und elegant durch die Gegend zu bewegen, bist du auf Skikes wirklich falsch. Mir macht dieser Sport deshalb so viel Spaß, weil ich auf Waldwegen skiken kann und mich innerhalb kurzer Zeit so richtig verausgaben kann, ohne meinen Gelenken zu schaden, vielmehr meinem Rücken nutze - ganz zu schweigen vom allgemeinen Wohlbefinden. Abgesehen davon habe ich mit fest aufgepumpten Reifen und der (mittlerweile) einigermaßen vernünftigen Technik subjektiv durchaus das Gefühl, flott voranzukommen. Ein wichtiger Aspekt dabei ist das Dosieren des Stockeinsatzes, um die Bewegung insgesamt harmonisch zu machen. Als ich vor ein paar Monaten mit dem Skiken anfing, schaffte ich nur ganz kurze Strecken, bevor ich völlig außer Atem war. An das Mithalten mit meinem Mann, der auf Inlinern unterwegs war, war überhaupt nicht zu denken. Mittlerweile bin ich auf Skikes auf glattem Untergrund (damit er mit seinen Inlinern überhaupt fahren kann) auf längeren Strecken genauso schnell wie er! Dabei habe ich aber den Vorteil, dass ich eben nicht an jedem Krümel hängenbleibe, sondern, ohne mir große Gedanken über die Qualität der Strecke machen zu müssen, durchaus größere Ausflüge auf Feldwegen machen kann. Auch das ist aus meiner Sicht ein großer Vorteil der Skikes. Abgesehen davon: Wenn du Joggen für so viel sicherer als Skiken hältst, warum gehst du dann Inlineskaten? Auf der Straße bist du jederzeit Gefahren durch Autos ausgesetzt, denen du beim Skiken auf Wald- und Feldwegen immer entgehen kannst!
Vielleicht kommst du ja auch noch auf den Geschmack - aber schon ein zweistündiger Einführungskurs kann enorm hilfreich sein! (Eine Bekannte von mir, die ohne Kurs anfing, war anfangs am Verzweifeln, weil nichts "flutschte", obwohl sie Langlauferfahrung hatte - bis ich einmal zuschaute und sofort feststellte, dass sie im Grunde immer bremste, weil für ihre Proportionen die Bremse falsch eingestellt war! - Solche Fehler passieren einem mit Kurs nicht!!!)
Also dann, frohes Skiken!
raindancer