Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 19.09.2007, 15:49
Benutzerbild von chick
chick chick ist offline
Benutzer

Standard

Hallo Frank,
ich habe ja bewußt "das böse Wort" vermieden, weil damals bei den Winterspielen, als Sie mit einer Schutzsperre belegt worden ist, nur wegen Überschreiten des Hämatokrit Grenzwertes gesperrt wurde und wegen nichts sonst. In der Tat kann der Hämatokritwert durch die Genetik des Athleten sehr hoch sein. Damals wurden scheinbar auch keine anderen Blutwerte ermittelt, die zumindest einen Hinweis auf eine Manipulation gegeben hätten. Selbst wenn das damals festgestellt worden wäre, hätte man Sie auch nicht wegen "des bösen Wortes" sperren können, weil das Verfahren wohl erst jetzt als zuverlässiger Nachweis zugelassen wird (Fall Leder im Triathlon).

Die Triathlon WM in Hamburg war ein tolles Event, habe ich gerne am Fernsehen verfolgt. Hinterher kommt raus, daß bei einigen Athleten die Blutwerte auffällig waren und der deutsche WM Sieger antwortet auf die Frage nach "dem bösen Wort": die Tests waren alle negativ, also sind alle sauber...
So kann man heute nicht mehr argumentieren, finde ich.

Ich stehe dem ganzen Spitzensport, insbesondere dem olympischen Spitzensport sehr skeptisch gegenüber und gehe ganz einfach davon aus, daß nix mehr "ohne" geht. Diese Haltung hat mich ja auch vor der "Überraschung" im Profiradsport bewahrt.

Hoffen wir mal, daß die Evi durchs Skiken ihre Blutwerte in Grenzen halten kann.