Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 10.09.2007, 07:24
Benutzerbild von aargoviaskiker
aargoviaskiker aargoviaskiker ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallo Holger,

bei uns in der Schweiz ist es so, dass wir gemäss Strassenverkehrsgesetz (SVG) rechts fahren müssen, wenn auf einer Strasse gefahren wird, und dann nur auf Nebenstrassen mit wenig Verkehr. Hauptstrassen sind tabu.

Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. In der Regel werden die Autofahrer vor lauter Staunen sehr vorsichtig, da sie erstens nicht wissen, was da eigentlich vor ihnen rollt und zweitens wie sich das Ding verhält. Auch die herumwirbelnden Stöcke irritieren die Fahrer schon.

Trotzdem bin ich eigentlich froh, dass ich Strassen nur ausnahmweise benutzen muss, und wenn, das Verkehrsaufkommen wirklich nur gering ist. Es ist mir eindeutig lieber, wenn ich mich nur auf mich, die Untelage und die Gegend konzentrieren muss und nicht noch auf Autofahrer.

Wenn ich merke, dass ein Wagen von hinen naht und der sich nicht zu überholen getraut, dann wechsle ich zum Doppelstockeinsatz und sehe kurz einige Male nach hinten. So weiss der Fahrer, dass ich ihn bemerkt habe und durch den Doppelstockeinsatz wird mein beanspurchter Platz schmäler. Dann überholen die Wagen meist ohne Porbleme. Beim entgegenkommenden ist es nicht so ein Problem. Ich schaue den Fahrer an, das genügt.

Schlimmer finde ich das ganze eigentlich in Wohnquartieren, wo nur wenige unterwegs sind. Einige Fahrer-/innen haben dann das Gefühl, sie seien die einzigen auf der Strasse und sehen sich gar nicht mehr genötigt sich umzusehen. Wenn du da manchmal nicht weit voraussschaust, dann hätte es schon einige Male einen Unfall gegeben. Die Fahrer-/innen waren dann jeweils überrascht, dass da noch was anderes kommen kann.

Frohes skiken!

Gruss Thomas