Moin Frank!
Aus meiner Skilanglaufzeit weiß ich das mit dem Rucksack schon problematisch ist. Aber es geht , ich habe mal mit nem 5kg Tagesrucksack diese Tour->
http://www.beer-biathlon.de/r_rajalta.htm gemacht. Irgendwann gewöhnt sich der Muskel dann daran, und dort konnte man lange Strecken schön schieben

. Letztendlich dürfte die Belastung mit den Skikes gleich sein, gut es werden dann wohl mit Klamotten, Verpflegung, Ersatzteilen, Digicam mehr als 5kg werden.
Aber ich werde mal jetzt am Wochenende einen Test machen.
beste Grüße
Holger
PS. Gibt es eigentlich einen Skiketauglichen Rucksack?
Zitat:
Zitat von Frank Röder
Ach ja Holger, teste vorher einmal das Fahren mit einem Rucksack. Ich selbst stelle fest, dass man schon ab ca. 4 kg Gepäck den Kapuzenmuskel (Nacken) nach ca. einer Stunde Skiken deutlich spürt. Man spannt sie ja bei der Armarbeit rhythmisch an un hat dann den Druck der Gurte drauf.
Vom Marathonlauftraing kenne ich das Problem, dass bei mir mit Rucksack die Nackenmuskulatur schneller schmerzhaft ermüdet ist als die Beinmuskulatur.
Wenn du Rucksackerfahrung mit der Skikes sammelst, berichte uns ruhig hier davon.
Frank
|