Einzelnen Beitrag anzeigen
  #150 (permalink)  
Alt 19.08.2009, 13:16
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard 20 Jahre deutsch-euopäische Geschichte...

...kaum zu glauben, aber es ist heute schon 20 Jahren her, dass die Ungarn ihre Grenzen zu Österreich öffneten und viele damalige DDR-Bürger die Gelegenheit zur "Flucht" oder besser gesagt selbstbestimmten Ausreise nutzten. Wir haben den Ungarn, den Österreichern, dem maroden DDR-Verwaltungsappart und vielen Menschen mit Zivilcourage zu verdanken, dass alles relativ friedlich verlaufen ist.
Und dann am 9. November, der Mauerfall! Ich habe diesen Tag im grenznahen Fulda auf der Westseite der Grenze erlebt und bin in den Tagen danach zahlreichen Ossis begegnet mit denen ich mich sofort sehr angenehm und entspannt von Wessi zu Ossi unterhalten konnte.
Ich würde gern den Mauerfall mit einer kleinen Gedenktour feiern, aber der 9.11. fällt dieses Jahr auf einen Montag. Daher möchte ich gern am Tag davon, am Sonntag, eine 20 km-Tour machen bei der jeder Kilometer ein Jahr gesamtdeutsche Geschichte seit damals sybmolisieren soll. Wir freuen uns besonders über jeden Ossi, der uns Wessis auf der Tour von seinen damaligen Eindrücken berichten kann.
Noch schöner wäre es, wenn es auch anderenorts Treffs gäbe, die auf irgend eine Weise dem "Mauer-weg-Tag" gedenken würden und uns hier kurz berichten würden, wie die Resonanz gewesen ist.

Frank