Zitat:
Zitat von Frank Röder
Halo Sepp,
175 cm "passt schon". Ich habe selbst welche in dieser Länge und komme damit trotz 185 cm Körperlänge gut zurecht. Wenn sie dir anfangs "zu lang" vorkommen, einfach weiter hinten aufsetzen, dann machtst du gleich mehrere Dinge "richtiger".
Die Gefahr gegen die Stockspitzen zu fahren ist fast null, der Stockschub kann länger geleistet werden (auch effizienter - Stichwort "Kraftvektor") und man hat etwas mehr Variationsmöglichkeiten mit dem Stockeinsatz.
Aber: Es ist technisch schwieriger (erst mal da treffen, wo man hintreffen will) und auch etwas antrengeder mit langen Stöcken. Der Puls steigt bei 10 cm mehr Stocklänge bei vielen Skikern im Maximalbereich nochmals weitere ca. 3 bis 4 Pulsschläge an. Das Tempo dafür ebenfalls...
Viel Spaß!
Frank
|
Hallo Frank,
wiedereinmal danke

Kannst Du denn konkret Stöcke empfehlen? Leki, Exel, K2....alles gut und schön, aber ein genaues Modell wäre für mich ganz hilfreich, wirkliche Fachleute werde ich hier leider in keinem Geschäft vorfinden
Ich denke der Puls wird nicht mein Problem sein, eher die quasi nicht vorhandene/trainierte Oberkörpermuskulatur...kommt Zeit kommt Kraft
Viele Grüße,
Sepp