Hallo Skiker,
inzwischen bröselt mein Lederbergschuh auch und ich bin dankbar für die Erfahrungsberichte mit anderen Schuhen, besonders den Ringerschuhen!
An dem Problem mit der abhebenden Ferse wird ein konzeptionell/ konstruktiver Mangel am Skike deutlich. Die Befestigungs- und Umschlagepunkte (-schlitze) für das Klettband über den Spann müssten tiefer am "Chassis" ansetzen.
Damen mit flachem Fuß und einem Schuh mit rel. dünner Sohle können auf dem derzeitigen Modell wegen des dadurch flachen Spannwinkels keinen sicheren (und für die Fahrtechnik so wichtigen) Fersenhalt finden.
Jedenfalls hat aus diesem Grund eine sehr sportliche, aber filigran gebaute Kollegin mit Bedauern auf den Kauf verzichtet und auch bei einem Schnupperkurs habe ich beobachtet dass dieser mangelhafte Fersensitz von weiblichen Teilnehmern als Manko bemängelt wird.
Ein an der Fersenschale montierter, ggf. gezahnter "Niederhalter" in Form eines bananenartig geformten Blech-oder sonstwie Teils(wie bei der hinteren Skibindung), höhenverstellbar in einem Langloch in der Fersenschale geführt könnte, neben der Gurtbefestigung, eine Lösung sein!
Gruß vom rollenden Weserstein