Hallo Reifenwechsler,
ich habe nun erstmals einen hinteren Reifen bis aufs Gewebe abgefahren und heute einen neuen Mantel aufgezogen.
Da mir bisher in den Foren keine plausible Erklärungsansätze für die möglichen Ursachen der ventilnahen Lecks geliefert wurden habe ich mir, nach einigen dieser typischen Platten ,die Situation an der fragliche Stelle genauer angesehen und bin zu folgenden Erkenntnissen gelangt:
Wird nur das Ventil eines schlaffen Schlauches durch das Ventilloch gesteckt, so schaut außen mindestens 1 mm der einvulkanisierten Ventilmuffe ( d= 7 mm)raus (so nenne ich mal das aus dem Schlauch entspringende Übergangsstück des Ventils). Bei einem mit 6 - 7 bar aufgepumpten Schlauch müsste dann die Muffe eigentlich genauso weit rausschauen!!! Bei den vormotierten aufgepumpten Reifen war oft die Muffe jedoch gar nicht oder verkantet zu sehen.
Ich schließe daraus, dass beim erstmaligen Aufpumpen, durch das etwas schwierige Handling bedingt, das Ventil rein geschoben wird und dann die Muffe innen gegen das Ventilloch stößt und/oder leicht gekippt sitzt anstatt nach außen durchzurutschen. Die entstehenden "Hohlräume" neben der Ventilmuffe füllen dann eine oder zwei Blasen und irgendwann ist die Dehngrenze des Gummis an dieser kritischen Stelle überschritten und Pffffff.....Peng.
Das habe ich heute ausprobiert:
Nach dem Aufziehen des Mantels fasse ich das Ventil mit einer Spitzzange (so nah wie möglich zum Ventilloch) und ziehe es vorsichtig fummelnd raus bis die Muffe ca.1 mm vorschaut. Während ich das Ventil noch weiter festhalte pumpe ich ganz leichten Druck auf den Schlauch.
Mit besagtem Silikonspray an den Reifen- und Felgenflanken lässt sich der Mantel nun (mit innen fixiertem Schlauch) gegen die Felge gerade noch so bewegen, so dass das Ventil ausgerichtet werden kann und nun mittig und spannungsfrei rausschaut. Noch mal einen Griff mit der Zange, 6,3 oder mehr bar drauf und schon sitzt das Ventil genau wie es sitzen sollte , Muffe vorstehend, im entgrateten Ventilloch!! Wo sollte sich jetzt noch eine Blase bilden? Bei dieser Gelegenheit erinnere ich nochmal an den prophylaktischen Flicken am Ventil...
Das habe ich dann gleich ruckzuck an zwei anderen Rädern wiederholt (dank der oben erwähnten Hilsmittel nur ca 4 min je Rad) und hoffe jetzt, für mich das Problem ad acta legen zu können. Schön wärs...
Doch vielleicht sollte jemand mal mit Mr. Skike und seinen Qualitätsprüfern aus dem Reich der Mitte reden. Diese Reifenprobleme sind Gift für das Image eines ansonsten tollen Produkts.
meint Weserstein
Geändert von weserstein (21.08.2007 um 15:38 Uhr).
Grund: sprachliche Präzisierung...
|