Hallo de_hippi,
Danke. Leider klappt es trotzdem nicht bei jedem. Oft reicht einfach die Fingerkraft nicht aus. Und dann muss ich noch sagen: Die meisten Reifenmontierhebel sind für Skikefelgen und -reifen schlecht geeignet, weil sie ein zu hohes Profil aufweisen. Es geht beim Skike Reifenwechsel so knapp zu, das es damit so eng wird, dass es mit diesen Hebeln sogar im Extremfall noch schwerer geht als mit bloßen Händen.
Kennt jemand Montierhebel die extrem flach und trotzdem stabil sind?
Meine zwei alten Hebel dieser Bauart sind fast 20 Jahre alt und werden nicht ewig halten.
Hallo Weserstein, hallo Thomas,
warum als Verbesserung an der neuesten Skike-Version ein Felgenband eingebaut wurde, statt das Ventilloch zu entgraten, ist mir auch ein Rätsel. Ich habe bei allen selbstmotierten Reifen (ca. 120) das Loch entgratet und alle Plattfüße, die ich bisher für Kunden repariert habe (knapp 20) sind am Ventil aufgetreten. Egal ob mit oder ohne Felgenband.
Ein Felgenband braucht man ja bei Speichenrädern nur wegen der relativ scharfkantigen Speichenlöcher im Felgenbett. Bei Verbund- oder Scheibenrädern werden keine Felgenbänder eingebaut, weil sie überflüssig sind. Und Skikes haben Glasfaserkunststoff-Verbundräder.
Richtig, ich entferne regelmäßig die Felgenbänder beim Reifenwechsel, weil sie keine Funktion erfüllen und weil es irritierend sein kann, wenn schwarze Fetzen davon irgendwann durch das Ventilloch wandern und man das für Teile des Schlauches hält.
Wenn ein Schmiermittel bei der Reifenmontage den Mantel schont, ist das sicher sinnvoll. Reifenmontagepaste wäre perfekt, aber die habe ich bisher nur eimerweise gesehen. Weiß jemand ob es die auch in kleinen Tuben gibt?
Schmierseife und Spülmittel oder einfach nur Wasser (oder Spucke) sind Hausmittel, die auch gehen. Bei Siliconspray, würde ich sagen, das sollte funktionieren, da es ja zum geschmeidig halten von Gummi- und Kunststoffteilen empfohen wird. Bei Sprays habe eigentlich ich leichte Bedenken wegen der Lösungsmittel darin, die Kunststoffe, wie Gummi, angreifen könnten. Aber, wenn es doch empfohlen wird ... dann halt drauf damit.
Ein "Zeugs" das der Montagepaste sehr ähnelt, ist "Bodyglide" (nicht das aus dem Sexshop). Ich meine das Zeug für Benutzer von Neoprenanzügen (NEIN, keine Latexanzüge, NEOPRENANZÜGE! Obwohl, die Laxtexdinger greift es auch nicht an und irgendwie müssen die Fetischisten ja in die Teile auch reinkommen...). Viele Triathleten kennen Bodyglide. Es greift garantiert kein Gummimaterial an, da man damit seine Haut gegen Wundscheuern am Neoprenanzug einschmiert und es als neoprenfreundlich verkauft wird. Neopren ist pratisch aufgeschäumter Gummi.
Bei den Schmierstoffen Siliconspray, Bodyglide und Montageaste würde ich aber nicht mehr als gerade notwendig anwenden, da der Mantel ja nach der Montage auch möglichst fest sitzen soll ohne auf der Felge zu wandern. Dann kann nämlich der Schlauch am Ventil einreißen auch wenn das Ventilloch bereits entgratet wurde.
Fixieren des Rades auf einem Dorn oder worauf auch immer ist sicher eine gute Idee beim Reifenwechsel. Besonders wer nicht so vel Kraft in den Fingern hat kann sogar darauf angewiesen sein.
Gute Tipps Leute, ich danke euch! Sammeln wir weiter für problemloseres Skiken!
Frank
|