Zitat:
Zitat von Frank Röder
Das ist wirklich eine fetzige Sache. Was aber wirklich sinnvoll ist...
a) Technsich gute Grundlage: Stabile Technik auch unter Ermüdung...
Frank
|
Da knüpf ich doch gleich an und setz einen drunter

Am letzten Wochenende habe ich unsere stetig anwachsende 'Just for girls'-Gruppe zu einem Kurven/Slalom/'Mentalen-Kippstangen'-Training genötigt - die anfänglich zurückhaltende Begeisterung ('der schon wieder mit seinen seltsamen Ideen') hat relativ schnell (nach den ersten fahrtechnischen Erfolgen) in ein 'das macht tatsächlich Spaß' gewechselt.
Als Vertreter der spielenden Fraktion möchte ich die von Frank erwähnte stabile Technik durch so viel Variabilität in der Beinarbeit wie nur möglich fördern. Grundlage hierfür ist der lockere, dynamische Beistellschritt und das richtige Reinlegen in die Kurve, was nur durch das 'Gewußt wie' in der Schulter/Beckenrotation und Beinstellung funktioniert, sowie eine hundertprozentige Fersenlast erfordert (sonst kommt der Cross-Flieger nach vorne).
Die ganze Geschichte haben wir im Rahmen unserer ersten 'Vereinsausbildung' absolviert - hatte ich es eigentlich schon erwähnt? Wir haben letzte Woche den ersten, unabhängigen Cross-Skating Verein Deutschlands gegründet (Stolz), keine Abhängigkeit von einem Dachverband oder allgemeinen Sportverein, wir sind ganz alleine für unsere 'Taten' verantwortlich), aber dazu sicherlich mehr an anderer Stelle (wo es auch passt).
Jedenfalls fördert das konzentriert Kurvenfahren (auch im Pulk - siehe Videoshot) ungemein die Sicherheit und Reaktion beim Geradeausfahren, und als kleiner Nebeneffekt bist Du nach einer Stunde so platt wie nach einer 3 Stunden Tour (meinen Garmin hatte ich nicht angeschaltet, da ich Angst hatte, die 222 Achter um die Hütchen brennen sich für ewig ins Display ein

)
Über dieses Thema kann man sich sicherlich noch zu Genüge im Technikteil auslassen, jetzt mach ich erst mal den Rhein-Main-Speedies Platz für neue Rekorde

.
Und wer so ein Training mal anfangen will - haltet Euch auf jeden Fall an die von Frank erwähnten 'Fortgeschrittenentipps' (auch wenn diese nur einen kleinen Teil des sicherlich schon angewachsenen Erkenntnispools darstellt).
In diesem Bereich muss nicht jeder immer wieder aufs Neue leidvolle Erfahrungen im Selbstversuch sammeln, dafür haben wir ja unsere ahnungslosen Tester, die am Ende glücklich über die gesammelten Grenzerfahrungen sind
schnelle Grüße
Mirko