Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 15.08.2007, 21:39
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo Pumuckl,

das ist nicht so leicht zu beantworten, da es dazu noch keine abgesicherten Untersuchungen gibt (Stand: August 2007). Ich kann nur meine Skike-Erfahrung und die vieler anderer interpretieren. Das bedeutet also, dass ich hier versuche möglichst genau Äpfel mit Birmen zu vergleichen.
Eine echte Leistungsmessung dürfte beim Skiken eigentlich unmöglich sein und muss wohl auch künftig immer von anderen Parametern in etwa abgeleitet werden.
Durch die Beanspruchung größerer Muskelmassen arbeitet beim Skiken das Herz beim gleichen Puls etwas effizienter als beim Radfahren. Das kann man sich so vorstellen, dass das das Herz das Blut durch mehr Muskeln (= mehr Adern) pumpt und durch den geringeren Gesamtquerschnitt der Adern Kraft spart.
Dadurch dürfte die Leistung beim gleichen Puls schon einmal höher liegen. Ob es nur 5 oder sogar 20 % sind, ist und bleibt wahrscheinlich hypothetisch, ich denke der Wert liegt irgendwo in der Mitte. Nehmen wir aber einmal 5 % bei Puls 161 an. Das wären bei dir dann schon einmal 189 Watt. Dann ist aber auch noch dein Arbeitspulsbereich beim Skiken größer als auf dem Rad, weil du in höhere Pulswerte vordringen kannst. Der Arbeitspuls ist in der Ergonomie definiert als alles über dem Ruhepuls, was man bis zum AnS noch zulegen kann.
Wenn du einen Ruhepuls von 50 hast, wäre dein Arebitspulsbereich auf dem Rad (161-50=) 111 Pulsschläge breit, auf den Skikes aber immerhin (170-50=)120 Schläge.
Leider ist die Herzfülllung bei höheren Pulswerten nicht mehr so vollständig, so dass durch einen Anstieg des Arbeitspulses um 8 % (= von 111 auf 120) eine nicht ganz 8%ige Leistungssteigerung erreicht wird. Zu den 5 % kommen dann so etwa 6 bis 7 % dazu, was eine 12%ige Mehrleistung bedeuten würde.
In Zahlen wären das, bei geiziger Kalkulation schon einmal 201 Watt. Es könnten aber auch etwas mehr als 220 Watt sein, was ich für einen echten Hammer halten würde.
Dann wären einige gut trainierte Hobby-Skiker mit ihrer Dauerleistung fast auf dem Niveau von guten Rad-Amateuren.
Wie gesagt, die Mehrleistung auf Skikes ist in genauen Zahlen schwer zu belegen, aber ganz sicher mehr!

Frank